Herta Brenner

Herta Brenner
Feldstraße 14, 4061 Pasching

 

Mail: herta.brenner@gmx.at

Telefon: 0680 1157777

 

Durch meine Naturverbundenheit und Kreativität entwickelte ich schon als Kind eine besondere Liebe zur Kunst Als Ausgleich zur beruflichen Tätigkeit begann ich 1994 zu malen und zu zeichnen. Mittlerweile wurde das kreative Schaffen ein Teil meines Lebens.

 

Das Wissen über die Grundlagen der bildenden Kunst wie z. B. Komposition und Farbenlehre erwarb ich in den zahlreichen Kursen bei Hellmuth Bodenteich. Es folgten Aquarellkurse, Mal- und Zeichenwochen in Zell/Pram, Kopf- und Aktzeichnen, Landschaftszeichnen, usw. bei Künstlern wie Erwin Kastner, Horst Grafleitner, Mag. Art. Herwig Berger, Arthur Redhead, Rudolf Höfinger sowie Christine Hirschberg. Interessante Motive finde ich im Mühlviertel, in meiner unmittelbaren Umgebung und bei Wanderungen oder Reisen. Über die Zeichnung gelange ich zum gegenständlichen Bild bzw. zum abstrakten oder gegenstandslosen Bild, wobei  die Inspiration immer aus der Natur kommt.

 

Derzeit liegt meine Leidenschaft voll und ganz beim Aquarell.

Seit 2010 arbeite ich auch mit Ton, wobei ich Keramikskulpturen und Gebrauchskeramik für Haus und Garten herstelle.

 

Gerne kannst Du mich in meinem Atelier in Pasching besuchen: Feldstr.14, 4061  Pasching

 

Ausstellungen:

 

Einzelausstellung 1998 im Foyer des damaligen AKH der Stadt Linz,  im Okt.2000 im Schreinerhof in Pasching,

2001 im Rahmen des Kulturforums Traun in der Städtgalerie Traun und 2004 im Raum der Kunst im Schloss Traun

Teilnahme an den Gemeinschaftsausstellungen der I. Trauner Künstlergruppe und Kunst ohne Grenzen und in der Galerie Marchtrenk Palette Kunstforum O.Ö.

Kalender: Gestaltung zahlreicher Wandkalender von 1999 bis 2008 für die Fa. Linde Gas GmbH, Österreich